Mittwoch, 11. Juli 2012

Meinungssache...

 
Ach, ich bin so Blog-faul in letzter Zeit... tut mir leid, für die, die hier ab und zu vorbeischauen und nichts neues finden... x__X' Aber ich bin im totalen Faulenz-Modus. Furchtbar. ^^'
 
Nichtsdestotrotz, ein kleiner Zwischenpost, mal mit was anderem: einer kleinen Meinungsbekanntgabe meinerseits, und zwar zum Werk einer deutschen Künstlerin (Zeichnerin).
Uuund zwar geht es um Daniela Winkler, bekannt als FuxX, beziehungsweise um ihr Werk 'Grablicht', welches vor kurzem den Max-und-Moritz-Publikumspreis gewonnen hat.
Von mir gibt es hier nur einen ehrlich gemeinten Glückwunsch. Denn im Gegensatz zu anscheinend einigen anderen bin ich der Ansicht, dass der Preis keineswegs unverdient ist.
 
Man kann sich vielleicht über 'Grablicht' streiten, sowohl storymäßig als auch über andere Aspekte, aber derartige öffentliche Äußerungen, wie ich sie (zum Teil nur am Rande, aber dennoch) mitbekommen habe, finde ich absolut unangebracht.
Nichts gegen Kritik. Dennoch... so weit zu gehen, und sich darüber auszulassen, der Preis wäre unverdient und man solle ihn wieder zurücknehmen... und das zum Teil mit der Begründung, dass eine Online-Abstimmung nicht angemessen gewesen wäre... Entschuldigung, bitte?
Derartiges sollte eventuell vorher überlegt werden... bevor man diese Möglichkeit der Abstimmung anbietet.
 
Letztendlich geht es doch um Kunst. Und wer hat das Recht, die Kunst anderer zu bewerten? Manchen Leuten gefällt es, manchen nicht, denen dann wiederum etwas anderes gefällt, was erstere nicht mögen. Geschmack ist verschieden. Vorlieben sind verschieden. Und das ist auch gut so.
In diesem Fall haben eben sehr viele Leute einen Klick dafür abgegeben, dass ihnen das Werk gefällt. Da das die Vorraussetzung für den Preis war, ist sie erfüllt. Oder nicht?
 
Mich persönlich macht es traurig, immer wieder diesen Hass innerhalb einer Szene mitzubekommen. Dieser Vorfall ist jetzt noch einmal ein Anlass, dazu ein wenig was zu sagen/schreiben.
Künstler sollten einander unterstützen, sich füreinander freuen, und nicht versuchen, sich gegenseitig auf die Füße zu treten.
 
'Grablicht' ist abgesehen davon, meiner Meinung nach absolut nicht 'schlecht'. Ich mag den Manga gerne.
(Kurz die Story: Emily wacht nachts auf dem Friedhof auf und sieht sich von dem ihr eher mysteriös erscheinenden David in einen Vampir verwandelt, was bald darauf gewisse Probleme auslöst.)
Die naive, süße Art des Hauptcharakters Emily finde ich eher gewinnend als, wie anderorts beschrieben, nervig oder verärgernd. Die Story... sicher, es ist Geschmackssache. Extrem tiefgründig mag sie vielleicht nicht sein, eine hübsche Portion Kitsch ist auch dabei, doch bleibt zu sagen, dass es einige Leute gibt, die genau das mögen.
Man muss auch außerdem bedenken, dass es aktuell schwierig ist, in dem Genre etwas wahnsinnig originelles, beziehungsweise etwas 'vollkommen neues' auf die Beine zu stellen (allgemein das moderne Problem der Künste).
Alleine wegen der vielen Vorurteile gegenüber dem Vampir-Genre ist es nicht einfach, sich da überhaupt heranzutrauen.
Und trotzdem ist aus der Sache ein Manga geworden, den man (zumindest ich) gut lesen kann, der nicht langweilig ist, ab und zu süß, aber trotzdem eine gewisse Spannung enthält... ist doch vollkommen in Ordnung!
 
Abgesehen davon entstand 'Grablicht' soweit ich weiß ursprünglich aus einem absolut zum Spaß gezeichneten Kurz-Manga für eine Freundin als Geburtstagsgeschenk. Grundlegend war also der Spaß und die Liebe zum Zeichnen, zumindest interpretiere ich das so. Zudem verdient die Zeichnerin an dem Werk nicht einmal viel, soweit ich weiß.
An etwas so erschaffenem sehe ich nichts, was man stark kritisieren könnte. Etwas, was aus Spaß und Liebe entstanden ist, ohne Profitgier, verdient einen derartigen Preis durchaus. In meinen Augen gibt es daran nicht viel zu rütteln.
 
Es macht mich, wie schon erwähnt, traurig, dass es Menschen gibt, die anderen einen Erfolg in so einer Form so sehr missgönnen.
 
Sorry, aber ich hatte das Gefühl, das ich das einfach schreiben wollte, aus gegebenem Anlass zum Theme 'Grablicht', wenn mir auch ein paar andere ähnliche Vorfälle eingefallen wären... Gerade, weil ich erst ein längeres Gespräch mit meiner Freundin darüber hatte.
 
Alles, was hier geschrieben steht, ist natürlich allein meine persönliche Sicht und Meinung! :)
 
Mir bleibt nur zu sagen:
 
! Stop Hating - Start Creating !
 
Soviel für heute,
*kiss the air*
 
Sinny